Über uns

Das Bildungsinstitut der leben lernen gGmbH bietet Menschen mit und ohne Beeinträchtigung die Möglichkeit zur Bildung und Fortbildung. Es besteht aus zwei Säulen: fachliche Fortbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behindertenhilfe, sowie inklusive Angebote aus dem Bereich der Erwachsenenbildung, an denen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung teilnehmen können. Das Programm umfasst vielfältige Angebote, Kurse und Fachtage zu verschiedenen Themen und richtet sich an alle Interessierten.

Die Inhalte und die didaktischen Methoden orientieren sich an den Bedarfen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und werden ständig weiterentwickelt. So stellen wir sicher, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer im eigenen Tempo lernen kann. Durch kleine Gruppengrößen, Assistenzhilfen, den Einsatz von Leichter Sprache und verschiedener Medien sowie spielerische Methoden wie Rollenspiele kreieren wir ein erfolgreiches Lernsetting.

Unser Angebot umfasst verschiedene Themenbereiche, in denen die Möglichkeit geboten wird, sich weiterzuentwickeln, etwas Neues auszuprobieren und zu lernen. Das Spektrum reicht von Angeboten der fachlichen Fortbildung zum Bundesteilhabegesetz (BTHG), zur Palliativen Praxis, zu Autismus oder zur Burn-Out-Prophylaxe, über inklusive Fortbildungen zur politischen Partizipation und zu gesundheitlichen Fragen bis hin zu Kursen zu Gewaltprävention und sexueller Selbstbestimmung. Kreative Angebote und Workshops runden das Programm ab.

Bildung ist nach unserem Verständnis eine wichtige Grundlage für eine inklusive Gesellschaft, für gleichberechtigte Teilhabe und für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Beeinträchtigung. In praxisbezogenen Kursen werden den Teilnehmenden Wissen und Fertigkeiten vermittelt und ihnen durch Empowerment neue Wege und Handlungsräume eröffnet. Das Bildungsinstitut ist mit seinem Angebot ein Türöffner hin zur gesellschaftlichen Partizipation. Gemeinsam mit allen Beteiligten freuen wir uns darauf, Türen zu öffnen und die Räume dahinter zu entdecken.